Informatikstudent auf Probe

Wir haben eine weitere Runde MINTlook eingeläutet und dürfen wieder einen sehr netten Probestudenten bei uns im Unternehmen begrüßen. Carl besucht uns nun regelmäßig, um vor Ort an seinem Projekt zu arbeiten und sich in Teamarbeit zu üben. Heute stellt er sich einmal persönlich vor.

Wie bin ich zum MINTlook Projekt gekommen?

Ich wurde durch eine Informationsveranstaltung an meiner Schule im Zuge des „Studium- und Berufetags“ auf das MINTlook Probestudium der Technischen Hochschule Brandenburg aufmerksam.
Die Möglichkeit, sich einen sehr guten Überblick über die möglichen Studiengänge zu verschaffen, das Studentenleben live mitzuerleben und dazu erste Praxiserfahrungen in verschiedenen Betrieben sammeln zu können, war letztendlich ausschlaggebend für meine Entscheidung, mich für das Probestudium zu bewerben.

Was sind meine Aufgaben im CIC? Wie läuft mein Praktikum im CIC ab?

Meine Aufgabe im Center stand früh fest: Ich soll bei der Entwicklung einer Intranet-Seite für das CIC mitwirken.
Um in das Projekt richtig einsteigen zu können, musste ich daher meine bisherigen Kenntnisse weiter ausbauen. Die ersten Wochen verbrachte ich also damit, durch Tutorials, Übungen und eigenes Ausprobieren ein Verständis dafür zu entwickeln, wie eine Website aufgebaut ist und wie ich sie nach meinem Belieben gestalte.
Sobald HTML, CSS und Javascript keine Unbekannten mehr für mich darstellten, ging es an die Arbeit im Projekt.
Was sich bald zum Alltag entwickelte, wurde regelmäßig durch andere Termine aufgelockert. Ich erhielt Einblicke in verschiedene andere Projekte des CIC, lernte die verschiedenen Arbeitsbereiche kennen und konnte an einer Softskillschulung zur effektiven Kommunikation teilnehmen.
Neben unserer Projektarbeit durften wir in verschiedene Bereiche des Centers reinschnuppern und unsere eigenen Fähigkeiten, unter anderem in einer SoftSkill-Schulung, auf die Probe stellen.

Was gefällt mir besonders gut am CIC?

Ich habe mich hier direkt in der ersten Woche nach Beginn des Praktikums wohlgefühlt, was vor allem an der sehr angenehmen, lockeren Atmosphäre und dem Umgang miteinander liegt. Dazu haben natürlich auch die Events, an denen ich teilnehmen durfte, beigetragen, wie die Weihnachtsfeier oder auch das Weihnachtsbasteln, wo ich spontan eingesprungen bin. Ich habe Ansprechpartner für jegliche Art von Problemen, und auch jeder Kollege hat ein offenes Ohr für Fragen.

Gibt es Punkte, die ich mir anders vorgestellt habe?

Als ich noch vor Beginn des Praktikums gefragt wurde, welche Erwartungen ich habe, antwortete ich in etwa folgendermaßen: „Ich möchte mehr über die Entwicklung von Software erfahren und diesen Prozess kennenlernen.“
Ich wollte einen Einblick in den IT-Bereich bekommen und am liebsten an einem Projekt aktiv mitarbeiten, und genau das wurde mir ermöglicht. Meine Erwartungen wurden mindestens erfüllt, denn ich durfte mit einem tollen Team zusammenarbeiten und Fortschritte machen. Ich konnte meine eigene Gedanken und Ideen umsetzen, kreativ sein.

Was nehme ich generell als Erfahrung mit?

Das Entwickeln macht mir Spaß, ebenso das Arbeiten im Team an einem Projekt. Diese Teamarbeit ist weitaus komplexer und strukturierter als die mir bisher bekannte Gruppenarbeit in der Schule.

Helfen mir die Erfahrungen, die ich im CIC gemacht habe, schon bei der Berufs- bzw. Studienwahlentscheidung?

Das Praktikum beim CIC hat mich darin bestätigt, meinem Interesse an der Informatik weiterhin Bedeutung zu schenken – ich spiele mit dem Gedanken, nach dem Probestudium ein Informatikstudium zu beginnen und mich, wenn möglich, auf Software-Entwicklung zu fokussieren.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „Informatikstudent auf Probe

  1. Pingback: The Center Trainers – Part 10: Theresia | My Magdeburg Experience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.