Schnupperstudium MINTLOOK – Eine etwas andere Recruiting Veranstaltung

Huch? – Was wir nun plötzlich auch noch mit einem Schnupperstudium zu schaffen haben? Die Erklärung ist so simpel wie einfach – Wir wollen mehr Frauen einstellen. Warum also nicht einen Schritt weiter zurück – oder vor (?) 😉 und sich direkt an die Absolventen von Morgen wenden? Genau das ist Ziel des Projekts MINTLOOK an der FH Brandenburg, an welchem wir uns seit Mitte letzten Jahres beteiligen.

Im Rahmen eines 9-monatigen Schnupperstudiums sollen frischgebackene und noch unentschiedene Abiturientinnen die Chance erhalten in ausgewählten Unternehmen, jeweils für 3 Monate, ein Praktikum zu absolvieren und nebenbei ein paar Lehrveranstaltungen zu besuchen. In diesen 3 Monaten haben sie so die Möglichkeit zu schauen welcher MINT-Bereich ihnen Spaß bereitet und welche Voraussetzungen sie benötigen, um später einen Beruf in diesem ergreifen zu können.

Um das Konzept der Zielgruppe näher zu bringen, wurden und werden einige Informationsveranstaltungen organisiert. Vor 2 Wochen nahm ich an meiner ersten Teil und konnte direkt mit den Mädels und ihren Begleitpersonen in Kontakt treten und für die MINT-Berufe und natürlich für das Center werben. – Für mich in gewisser Weise eine ganz besondere Zeitreise, in meine eigene Vergangenheit. Wusste ich doch so direkt vor dem Studium auch nicht genau, was ich später mal machen wollte. „Irgendwas mit menschlicher Interaktion wäre gut und ein bisschen kreativ darf es auch sein, aber bitte nicht zu viel Verantwortung“ war die Devise :D. Naja, ihr lest ja selbst was draus geworden ist ;).

Ich persönlich habe diesen Nachmittag sehr genossen, da er eben auch so anschaulich gezeigt hat, dass nicht nur wir mit dem Frauenmangel zu kämpfen haben.

Falls ihr Lust auf mehr Infos zum Projekt habt, schaut euch einfach die Seite von der FH Brandenburg an oder besucht die nächste Informationsveranstaltung am 15.03.16 an eben dieser.

————————————————-

*MINT: Abkürzung für die Bereiche Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik

Advertisements

Ein Gedanke zu „Schnupperstudium MINTLOOK – Eine etwas andere Recruiting Veranstaltung

  1. Pingback: Neues vom Probestudium MINTLOOK | My Magdeburg Experience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s