Get out of your comfort zone! – Teil 1

By Martin & Claudia

In den vergangenen Wochen gab es bei uns im ISC wieder einmal einen ganz besonderen Leckerbissen für unsere Mitarbeiter: Zwei mal drei bis vier Tage Schulung am Stück. Zur Auswahl standen die Schulungen „Architectural Thinking“ und „Consulting Fundamentals“. Beide Schulungen gaben jeweils einen praktischen Einblick in die Rollen IT-Architekt und Consultant. – Außerdem waren die Kurse für alteingesessenen ISCler eine gelungene Abwechslung vom üblichen Alltagstrott in den Projekten. 😉 Diese Erfahrung möchten wir gerne mit euch teilen und stellen euch beide Schulungen in den nächsten Wochen kurz vor.

Architectural Thinking

Vor einiger Zeit durfte ich, Martin, die Schulung „Architectural Thinking“ besuchen. Sie stellt auf meinem Pfad zum IT-Architekten einen sehr wesentlichen Schritt dar. Unsere Tutoren sind erfahrene Leute aus dem Bereich der Software-Architektur, die uns dadurch auch sehr viel aus dem Alltag eines IT-Architekten erzählen konnten.

Durch den Kurs zog sich ein reales Beispiel, zu welchem wir eine Architektur entwerfen sollten. Zu Beginn des Kurses mussten sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen zusammenfinden. In kurzen Workshops galt es dann Architekturentscheidungen zu treffen, diese zu begründen und vor den anderen Teams und Tutoren zu verteidigen. Unsere Tutoren haben uns dabei bewusst in Fallen laufen lassen, um uns für typische Fehler zu sensibilisieren. Dazu gehören z.B. implizite Kundenwünsche zu erkennen oder alle externen Faktoren zu berücksichtigen. Da unser Case sicherlich etwas vereinfacht war, ist keine vollständige Architektur entstanden, aber wir haben dennoch einen sehr guten Einblick erhalten. Wir haben alltägliche Werkzeuge und Methoden kennengelernt, aber vor allen Dingen konnten wir konkrete Architekturdokumente erstellen und Entscheidungen treffen.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Get out of your comfort zone! – Teil 1

  1. Pingback: Get out of your comfort zone! – Teil 2 | My Magdeburg Experience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s