Ready to do some cognitive cooking?

 
“The idea of cognitive cooking is machines and humans working together — in this case, a very complex analytic system drawing from the vast collected knowledge of chemistry, food culture and taste preferences to help chefs break new ground.“

– Mahmoud Naghshineh, IBM Research

Bisher haben wir Watson als erfolgreichen Jeopardy!-Teilnehmer oder auch als Meeting-Protokoll-Unterstützer kennengelernt, doch der Computer kann noch mehr. Bon Appétit hat zusammen mit Chef Watson eine kreative und inspirierende Koch-App entwickelt, die wohlschmeckende Lebensmittel-Kombinationen findet und dabei auch die Bedürfnisse des Kochs berücksichtigt [1]. Egal, ob man eine Lebensmittelunverträglichkeit hat, Vegetarier ist oder die Sahne langsam weg muss, das passende Rezept wird letzendlich gefunden. Natürlich kommen auch einige kuriose Tipps von Watson, wie Mayonnaise der Bloody Mary hinzuzufügen, doch anhand dessen kann man die dahinterliegende, wissenschaftliche Herangehensweise des Computers erkennen.
 

Im April 2015 haben IBM und das „Institute of Culinary Education” ein Kochbuch herausgebracht mit einigen der besten Rezepte, die zusammen mit dem Computer entwickelt wurden – das „Cognitive Cooking with Chef Watson“.
 

Nun können wir alle „Chefköche“ sein und zusammen mit Watson die coolsten Rezepte kochen. Mein erster Versuch ist ein Gericht mit Sahne (die, die weg muss 😉 ) und Ente. Chef Watson schlägt mir passend dazu einige Rezepte vor, wobei ich mich für „Cream Cutlet“ entscheiden würde. Es sieht zumindest lecker aus:

Cream Cutlet

Aber auch Nachtische werden angeboten, z.B. in einer bestimmten Kochrichtung wie „African“. Da würde mich der „African Mint Shortcake“ auf jeden Fall sehr interessieren. 😉

Doch warum probiert ihr es nicht einmal selbst aus, wenn ihr Lust auf neue Rezepte habt und individuell angepasste Gerichte kochen möchtet? Die App findet ihr hier.
 
 

[1] Food Innovation Group: Bon Appétit and Epicurious: We Spent a Year Cooking With the World’s Smartest Computer — and Now You Can, Too (http://www.bonappetit.com/entertaining-style/trends-news/article/chef-watson-app)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s