Train the Trainer

by Christian

IMG_2303Vor Kurzem fand in unserem Center eine Schulung zum Thema „Learner-Centered Training“ (LCT) statt. Bei dem Training wurde uns vermittelt, wie man ein Training gestalten sollte. Eine wichtige Regel lautet dabei z.B., dass die Teilnehmer des Trainings im Mittelpunkt stehen sollten. Der Trainer agiert nur unterstützend, in dem er die Lernaktivitäten anleitet, überwacht und anschließend mit den Teilnehmern auswertet. Neben der Vermittlung von Wissen standen demnach Rollenspiele und andere Gruppenübungen, bei denen die Teilnehmer aktiv mitarbeiteten, im Vordergrund.

An diesem Training nahmen nicht nur ISC Mitarbeitern, son dern auch IBM Kollegen aus der Slowakei, England und den Niederlanden, teil. Diese multikulturelle Mischung und die beiden engagierten Trainer aus England, die das Prinzip des LCT sehr deutlich vorlebten, sorgten für eine konstruktive und lockere Atmosphäre.

IMG_2307Da das Training über 2 Tage ging, ließ sich ein Großteil der Teilnehmer nicht die Chance entgehen, den Abend bei einem gemeinsamen Essen zu verbringen und sich auch privat auszutauschen. Am Ende der zwei Tage war die Motivation aller Teilnehmer groß, nun selbst als Trainer einzusteigen und das Erlernte anzuwenden.

Ich bin mir sicher, dass uns dieser Kurs dabei helfen wird, die Qualität unsere eigenen Schulungen zukünftig weiter zu steigern, um einen größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Train the Trainer

  1. Pingback: Global Blue Consulting goes to India | My Magdeburg Experience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s