Die Entwicklerin – eine Rarität

Fakt ist, Frauen sind in der IT eine Rarität. Das habe ich bereits im Studium feststellen können, aber auch als ich im Oktober 2013 hier im ISC als erste Entwicklerin anfing. Damals (wie heute) war ich über jeden weiblichen Zuwachs im Center glücklich. Sicherlich, die werten Herren Kollegen benehmen sich stets tadellos uns Damen gegenüber, aber allein unter Männern ist eben doch nicht das Gelbe vom Ei. Schließlich möchte man sich in den Kaffee- und Mittagspausen nicht immer nur über Autos, die neueste Software oder das neueste Smartphone unterhalten, sondern sich eben auch über typisch weibliche Themen, wie Schuhe, Handtaschen und den neuesten Klatsch austauschen ;). Mit den mittlerweile 21 Entwicklerinnen im Center funktioniert das schon sehr gut, da man immer mal eine der Damen in der Küche oder auf dem Flur erwischt. Gefühlt ist das natürlich noch viel zu selten ;). Aus diesem Grund organisieren wir regelmäßig Frauenrunden. – Frauenrunden? Wird da zusammen gestrickt oder gebacken? Weder noch! Wir verbringen zusammen gesellige Abende z.B. beim Bowling, im Kino oder auch mal in einer Cocktailbar und räumen dabei zum Beispiel auch die längst veralteten Klischees aus dem Weg. (So geschehen in einer Cocktailbar, als wir unseren Kellner darüber in Kenntnis setzen mussten, dass Informatiker heutzutage keine im Keller sitzenden, langhaarigen, scheuen Kreaturen sind ;).) Die Events finden meist zu Beginn eines Monats statt, um die Frauen, die sich unter den Neuzugängen des Monats befinden, gleich in unserer Mitte herzlich willkommen zu heißen. Somit versuchen wir die anfängliche „Scheu“ vor dem Neuen, die ein Jeder in sich trägt, wenn er in eine neue Umgebung kommt, zu minimieren. Die bekanntlich nicht existierenden „dummen Fragen“ stellt Frau eben lieber einer anderen Frau ;).

In diesem Sinne: Es gibt für die Entwicklerin von heute quasi kein Argument mehr, sich nicht bei uns im Center zu bewerben. Also, warum wartet ihr noch? Bewerbt euch und erobert mit uns gemeinsam die bunte Welt der IT.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s