Vom Praktikanten zum Angestellten

By Christian

Im Juni 2014 bin ich durch eine Empfehlung meines Bildungsträgers auf das ISC Magdeburg aufmerksam geworden. Ich hatte sofort Interesse und wollte mehr über die Möglichkeit erfahren, meine Umschulung zum Fachinformatiker mit einem Praktikum im IBM Services Center abzuschließen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinerlei Berufserfahrung und mein gesamtes Wissen bestand nur aus dem, was mir im Unterricht gelehrt wurde. Dennoch bewarb ich mich um den begehrten Praktikumsplatz, immerhin stand mit IBM ein großes und in aller Welt bekanntes Unternehmen dahinter. Ich erhielt schließlich die Chance mein Abschlussprojekt im Center innerhalb eines echten Kundenprojektes zu absolvieren.

In diesem Projekt wurde ich freundlich empfangen und von Anfang an wie ein vollwertiger Mitarbeiter integriert. Während des gesamten Praktikums hatte ich nie das Gefühl „nur ein Praktikant“ zu sein. Ich bekam einen eigenen Arbeitslaptop und habe an allen obligatorischen IBM-Schulungen teilgenommen.
Gleichzeitig wurde ich nie allein gelassen, wenn ich Hilfe oder Tipps benötigte. Mein Projektleiter hat mich jederzeit bei der Durchführung meines Projekts unterstützt und stand mir bei Fragen zur Seite. Aufgrund des guten Arbeitsklimas und der vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten habe ich mich zum Ende meines Praktikums um die Übernahme in eine Festanstellung beworben. Nachdem ich meine Umschulung erfolgreich beendete, wurde ich daraufhin direkt übernommen und konnte in meinem alten Projekt weiterarbeiten.

Ich freue mich auf neue herausfordernde Aufgaben in meinen Projekten und die lockere Arbeitsatmosphäre.

Kommentar verfassen

