Newbies

Ich bin Denny und habe hier in Magdeburg Informatik studiert. Neben dem Studium habe ich am Fraunhofer Institut IFF gearbeitet, wo ich mich u.a. mit Webprogrammierung beschäftigt habe. Vor ein paar Monaten bin ich durch eine Veranstaltung an der Universität Magdeburg auf das ISC aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich bei Bekannten informiert, welche schon beim ISC arbeiten. Sie haben meine letzten Bedenken zerstreut und seit November bin ich nun Teil des ISCs.

Mein erster Eindruck war dann auch sehr positiv. Vorallem die Kollegen und das tolle Arbeitsklima im ISC haben mich sehr überzeugt. Zu meinem Wohlbefinden hat sicherlich auch das Buddy-Programm beigetragen. Auf dieses bin ich durch das Onboarding aufmerksam geworden. Dort haben sich drei Buddies vorgestellt und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Die Kontaktaufnahme funktioniert sehr einfach per Chatmessenger, Email oder persönlichen Kontakt. Ich verwende meist den Weg über den Messenger, da wir über verschiedene Etagen verstreut arbeiten und der Weg so kürzer ist. Ich hinterlasse meinem Buddy einfach meine Frage und warte auf seine Antwort. Sollte ich Rückfragen haben, kann ich sie einfach wieder über den Messenger stellen. Auf die Rückantwort muss ich meist nicht lange warten.

Mein Fazit nach einem Monat Buddy-Programm: Es ist wirklich sehr hilfreich. Vor allem wenn man eine Aufgabe hat, jedoch nicht weiß, welche Programme man beim ISC benutzen darf bzw. soll oder einen Ansprechpartner benötigt. Weiterhin fühlt man sich Dank des Buddy-Programms nicht hilflos, wenn man bei einem Problem nicht weiterkommt. Mir hat das Buddy-Programm beim Einstieg in den ISC Alltag sehr geholfen und ich würde jedem Newbie empfehlen, davon auch Gebrauch zu machen.

Kommentar verfassen

