Meilenstein – Masterarbeit

Sarah wird bald frisch gebackene „Master of Science“ sein. Das Center hat sie bei ihrer Masterarbeit unterstützt und ist nun stolz auf ihre Fertigstellung. Sarah hat uns einige Fragen beantwortet bezüglich ihrer Arbeit.

Wer bist Du? und Was und wo studierst Du?

Ich bin Sarah und habe in den letzten 5 Monaten meine Masterarbeit im ISC geschrieben. Mit der Abgabe ist nun mein Studium im Fach Betriebswirtschaftslehre/Business Economics an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg beendet und so bin ich bald Master of Science.

Warum hast Du Dich für Dein Thema bzgl. der Masterarbeit entschieden?

Nachdem meine Professorin Frau Prof. Birgitta Wolff den Kontakt zu euch hergestellt hatte, entwickelte sich daraus eine Projektarbeit mit den beiden Bachelorstudenten Martin und Sarah. Sie haben in ihren Abschlussarbeiten Bestandsanalysen durchgeführt und ich fand die Aufgabe spannend daraus in meiner Arbeit Schlüsse zu ziehen.

Sarah

Wie war Deine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem IBM Services Center?

Die Zusammenarbeit empfand ich als sehr vertrauensvoll und „auf Augenhöhe“. Natürlich ist man vor dem ersten Treffen im Hause eines so bekannten Namens wie IBM erst einmal aufgeregt. Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass es dafür keinen Grund gab. Frau Anders war immer erreichbar und hat auf jede Frage so schnell wie möglich Antworten geliefert. Dafür möchte ich mich nochmals bedanken. 🙂

Dein persönlicher Tipp an Studenten, die ihre Masterarbeit noch schreiben dürfen?

Es war eine wertvolle Erfahrung so praxisorientiert und dennoch wissenschaftlich an eine Problemstellung heranzugehen. Mein Tipp ist also: Sucht euch ein Unternehmen, für das ihr ein Thema bearbeiten könnt. Das Gefühl, dass die Masterarbeit nicht nur im Prüfungsamt archiviert wird, sondern Vorschläge daraus von einer Firma umgesetzt werden könnten, ist wirklich toll!

Kommentar verfassen

