Buddies

Help! I need somebody…“ sangen schon die Beatles. – Ihr kennt es alle. Man fängt irgendwo neu an und ist komplett ahnungslos. Da macht es keinen Unterschied, ob es der erste Tag an der Uni ist oder ein neuer Arbeitsplatz. Man muss erst einmal vieles in Erfahrung bringen, wie z.B. Ansprechpartner, Prozesse – generell: wichtige Informationen. Im Gegensatz zur Uni, in der man größtenteils auf sich alleine gestellt ist, gibt es in großen Unternehmen meist ein vorgefertigtes Programm mit allem Wissenswerten. – Wer den Blog regelmäßig verfolgt, weiß bereits, dass die IBM da keine Ausnahme darstellt: Schulungen sind das A und O ;). Aber damit können natürlich nicht alle anfänglichen Fragen abgedeckt bzw. zur Gänze beantwortet werden. Die Fülle an Informationen, die man in den ersten Tagen bekommt, lassen einen schnell den Überblick verlieren. Und ganz ehrlich: Wer fragt schon gerne Dinge nach, die man ja rein theoretisch wissen müsste, die einem aber irgendwie entfallen sind 😉 …

Dafür gibt es bei uns Buddies.

Neue Mitarbeiter – die Newbies – bekommen in den ersten Wochen einen erfahreneren Kollegen – den Buddy – aus dem Center an die Hand. Er wird euch gleich in den ersten Tagen vorgestellt. Der Buddy darf von euch mit sämtlichen Fragen gelöchert werden und kann euch dann entweder schon direkt weiterhelfen oder aber an den richtigen Ansprechpartner verweisen. Er hilft euch, die Informationen, die ihr am Anfang bekommt, einzuordnen und grenzt diese auf das im Moment wichtigste ein. – Natürlich stehen euch alle anderen Kollegen auch weiterhin hilfreich zur Seite. Aber es ist ja meist ein wenig leichter jemanden anzusprechen, der quasi „nur“ für so etwas vorgesehen ist ;).

Im Rahmen des Buddy-Programms gibt es in den ersten Wochen auch sogenannte Live-Sessions zu den wichtigsten Themen, die anhand von Beispielen für euch aufgearbeitet werden. Themen sind zum Beispiel: Wie und wo halte ich meine gearbeiteten Stunden fest? Wie und wo buche ich meine Dienstreise und vor allem: Wo kann ich später meine Reisekostenabrechnung erstellen? – Diese Sessions sind freiwillig und werden entsprechend nach der Verfügbarkeit der Buddies und der Newbies geplant.

Ihr seht: Für einen sehr guten Einstieg in die große weite Welt der IBM ist gesorgt. 🙂

Advertisements

Ein Gedanke zu „Buddies

  1. Pingback: Newbies | My Magdeburg Experience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s