Cloud @ ISC Magdeburg

by Jens

Am letzten Donnerstag fand bei uns eine centerweite Informationsveranstaltung zum Thema Cloud @ IBM statt. Dies war die erste Veranstaltung in unserem Center dieser Art.  Das Ziel war es, den Mitarbeitern einen tieferen Einblick in das Thema Cloud zu geben. Einem Thema, das aktuell den Spitzenrang in der globalen IBM-Strategie belegt. Wir wollen für uns als Center die Bedeutung, die Möglichkeiten aber auch die Voraussetzungen verstehen, um in diesem wichtigen Bereich „mitspielen“ zu können.

Erfreulicherweise konnten wir den Head of Architecture Cloud Application Services Europe, Dr. Holger Kremmin, für uns gewinnen, um uns dabei zu unterstützen. Holger kam uns im Center besuchen und gab uns in einem interessanten Vortrag einen Einblick in die strategische Bedeutung der Cloud für die IBM, deren Mitarbeiter und natürlich der Kunden.
Der Stellenwert ist so groß, dass man unter dem Strich stets sagen kann „Always think Cloud“. Mit Produkten wie Softlayer und BlueMix ist die IBM mittlerweile so breit und stabil aufgestellt, dass sie als Global Player Marktführer in Cloud-Technologie sein kann. Dies erfordert allerdings das Engagement aller Mitarbeiter. Die zentrale Erkenntnis des Tages war, dass jetzt jeder mitmachen kann und sollte. „Der große Tanker IBM wird gerade gedreht, das dauert zwar etwas aber wenn er erstmal gedreht ist und Fahrt aufgenommen hat, ist er nicht mehr so leicht zu stoppen.“ Holger fügte noch hinzu, dass jetzt die beste Gelegenheit sei, mitzugestalten. Eine Gelegenheit in diesem Maße gebe es nicht so häufig. Das macht natürlich Lust auf mehr. 🙂

Wenn wir schon solch einen Cloud-erfahrenen Gast bei uns hatten, wollten wir die Zeit auch gleich nutzen, Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen. In einem sehr intensiven und informationsreichen Gespräch konnten wir noch viele Details erfahren. Außerdem haben wir Möglichkeiten für Schulungen besprochen. Wir waren uns einig, dass wir uns wiedersehen werden, was sehr erfreulich ist.

Eine schöner Nebeneffekt der Veranstaltung war, dass neben Cloud auch andere Themen angesprochen wurden. So haben wir uns beispielsweise auch über Mobile, Apple+IBM und Big Data and Analytics unterhalten. Dadurch war immer etwas für jeden dabei.

So gesehen, war das Ganze ein voller Erfolg. Es ist zu hoffen, dass wir solche Aktivitäten auch in Zukunft zu weiteren Themen durchführen können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s