Recruiting-Event am 4. Juni 2014

Das IBM Services Center hat sich zum wiederholten Mal den Studenten der Otto-von-Guericke-Universität und erstmalig der Hochschule Magdeburg-Stendal vorgestellt, diesmal im sehr schönen Senatssaal des Gebäudes 5 auf dem OvGU-Campus. Ich habe vor fast einem Jahr sogar am ersten Recruiting-Event des ISC im FIN-Hörsaal teilgenommen, nur dass ich damals noch Studentin war. Jetzt habe ich als Unterstützung des ISC den Vorträgen gelauscht und den Bewerbern beim „Get-together“ Fragen beantwortet.

Die Veranstaltung begann mit der Vorstellung unserer Kooperationspartner, nämlich dem Career Service der OvGU mit Frau Henneberg und der Hochschule Magdeburg-Stendal mit Frau Gruschka (linkes Foto von Stefan Berger). Sie wollen Unternehmen aus der Umgebung für die Studierenden vorstellen, um ihnen Jobmöglichkeiten aufzuzeigen und sie an Unternehmen zu vermitteln.

Revent

Danach berichtete unser Geschäftsführer Frank Schwarz, wie sich das ISC bis jetzt entwickelt hat und welche Pläne das Center für die Zukunft schmiedet. Dabei sind die Bewerber und vielleicht bald neuen Kollegen schon mit eingeplant. 😉

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag einer Absolventin, Carmen Pohl, die mit ihren Erfahrungen als Studentin ihren Weg in das Center berichtete. Sie beschrieb die Technologien, die sie bis jetzt schon genutzt hat und ihren Alltag als Software-Entwicklerin im ISC. Hier fanden sogar die vielen Leckereien Erwähnung, die in ihrem Büro von Kollegen zur Verfügung gestellt werden. Man hätte meinen können, unser Alltag besteht aus Kaffee, Kuchen und Eis. =P

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nachdem alle formellen Punkte der Veranstaltungs-Agenda abgearbeitet waren, konnten die Studenten aktiv werden und uns mit Fragen löchern. Zu sechst haben wir uns den Fragen gestellt, manchmal Kontaktdaten aufgenommen und auch Bewerbungsunterlagen entgegengenommen. Diesmal waren nicht nur einige Informatiker, Computervisualisten oder vergleichbare Absolventen und Studierende wissbegierig, auch Mathematiker und berufserfahrene Informatiker waren unter den Teilnehmern.

Kleine Info an die Teilnehmer*: Haben euch die Antworten unsererseits nicht ausgereicht oder braucht ihr noch ein wenig Bedenkzeit? Dann könnt ihr in unseren bereitgestellten Materialien über das Center (in den schicken grünen Beuteln) weiterstöbern und unsere Website bzw. diesen Blog erkunden. Auf der Website findet Ihr noch einmal die aktuellen Stellenangebote. Eure Bewerbungsunterlagen könnt Ihr natürlich auch per E-Mail schicken.

* Dies gilt natürlich für alle Interessenten, die vielleicht unser Vorstellungs-Event verpasst haben.

senatssaal

P.S.: Es wird bald einen kleinen Spot über die Veranstaltung bei Campus TV und auch auf unserem Blog bzw. unserer Website zu sehen geben. Wir sind schon ganz gespannt, was Campus TV mit der Kamera während des Events eingefangen hat.

Rconny

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s